loading
Raccoon.World
Erfahren Sie mehr über Physiotherapie mit Raccoon.Recovery

FAQ

Grundlegende Informationen über Raccoon.Recovery

Raccoon.Recovery ist eine Plattform, die aus Software und Geräten für die digitalisierte Rehabilitation besteht. Die Lösung ist für die Behandlung von Menschen nach Verletzungen und neurologischen Erkrankungen vorgesehen. Die Cloud-basierte Software ermöglicht das Patientenmanagement, die Erstellung von Rehabilitationskursen und die Fernüberwachung. Zur Erfassung der körperlichen Übungen stellen wir Sensoren zur Verfügung. Während des Lockdowns können die Patienten ihre Smartphones anstelle der Sensoren verwenden.

Raccoon.Recovery kann sowohl innerhalb der Einrichtungen als auch für die Telerehabilitation eingesetzt werden. Es umfasst die digitalisierte Untersuchung, die Erstellung von Rehabilitationskursen und die Überwachung des Patientenfortschritts.

Mit Hilfe von der Gamifizierung von Raccoon.Recovery bleiben die Patienten motiviert und deswegen brechen sie den Kurs nicht ab, vergessen den Schmerz und machen mehr repetitive Bewegungen pro Sitzung.

Geräte (Handcontroller und Körpersensoren) erfassen die Bewegungsdaten, die von einer Software verfolgt und analysiert werden. Um das Rehabilitationsziel zu erreichen, spielen die Patienten eingebaute Videospiele mit den vorgeschrieben Rehabilitationsbewegungen. Das Spiel wird durch Körperbewegungen gesteuert, die für die Wiederherstellung notwendig sind.

Geräte (Handcontroller und Körpersensoren) dienen als Bewertungsinstrumente. Sie sind auch Manipulatoren von Videospielen und verfolgen die Bewegungen der Patienten während der Reha-Spiele.

Ja. Mit unserer Produktmodifikation Raccoon.Recovery Light können Patienten ihre Smartphones anstelle von Sensoren verwenden. Um Bewegungsdaten zu erfassen, sollte ein Smartphone an der betroffenen Körperstelle angebracht werden.

Zur Erfassung der körperlichen Übungen stellen wir in Raccoon.Recovery Standard Geräte zur Verfügung. Bei Raccoon.Recovery Light können die Patienten anstelle der Geräte ihre Smartphones verwenden. Die Software ist in beiden Modifikationen nahezu identisch.

Jetzt konzentrieren wir uns auf kleine bis mittlere private ambulante Einrichtungen. Stationäre und ambulante, private und staatliche Physiotherapie-, Ergotherapiezentren und Reha-Kliniken werden von Raccoon.Recovery profitieren. Auch Therapeuten als Privatunternehmen sind willkommen.

Raccoon.Recovery wurde für Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Rehabilitationsspezialisten, Neurologen, Pflegekräften in Pflegeheimen und andere Fachleute für Physiotherapie und Rehabilitation entwickelt.

Bitte kontaktieren Sie uns unter info@raccoon.world, um einen Termin mit unserem Team zu vereinbaren. Wir stellen Ihnen unsere Physiotherapielösung vor und geben Ihnen die Möglichkeit, diese zu testen.

Anwendungsfälle

Raccoon.Recovery wird zur Rehabilitation der Hände und der oberen Extremitäten verwenden, wenn körperliche Übungen vorgeschrieben sind: Zerebralparese und andere paralytische Syndrome, Zerebrovaskuläre Erkrankungen (Schlaganfall), Periphere Traumatische Verletzungen, Erkrankungen der Nerven und Nervenwurzeln, Zentrale Traumatische Verletzungen, Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes.

Unsere Lösung ist für Patienten in allen Phasen der physischen Rehabilitation von Vorteil, wenn der Patient eine minimale Mobilität hat.

Ja. Raccoon.Recovery kann von Patienten verwendet werden, die älter als 7 Jahre sind.

Ja. Unsere Reha-Software und die angebotenen Spiele sind auf die Bedürfnisse älterer Menschen zugeschnitten.

Ja. Unsere Lösung basiert auf dem Training mit Übungen, die für neurologische Patienten verwendet werden können. Die in der Anwendung enthaltenen Rehabilitationsspiele sind in Bezug auf Farbe, Tempo und Schwierigkeitsgrad für neurologische Patienten geeignet.

Raccoon.Recovery kann von einem Patienten nur unter Aufsicht eines Therapeuten verwendet werden. Der Physio untersucht den Zustand des Patienten, weist die Übungen des Rehabilitationskurses zu und überwacht den Fortschritt aus der Ferne.

Nein. Wir werden Therapeuten nicht ersetzen, aber wir helfen ihnen, ihre täglichen Aufgaben zu vereinfachen und Rehabilitationskurse interessanter zu gestalten.

Wissenschaftliche Erkenntnisse

Ja. Videospiele machen aus den meist langweiligen Reha-Übungen ein ansprechendes Training. Patienten ab 75 Jahren sind sogar stärker als junge Menschen in eine Therapie auf Basis von Gamification eingebunden [Untersuchung der Gamification für Senioren ab 75 Jahren. DOI: 10.1145/3196709.3196799].

Ja. Physiotherapie mit Telerehabilitation hat das Potenzial, die Lebensqualität zu verbessern, ist durchführbar und mindestens genauso wirksam wie die übliche Pflege [Effektivität der Physiotherapie mit Telerehabilitation bei chirurgischen Patienten. DOI: 0.1016/j.physio.2018.04.004].

Zertifizierung und Datensicherheit

Raccoon.Recovery ist nach dem CE-Zeichen für Medizinprodukte der Klasse 1 zertifiziert. Beachten Sie bitte unsere Konformitätserklärung MDD.

Die DSGVO-Konformität wird von einer dritten Partei bestätigt — ePrivacy, einem deutschen Unternehmen, das sich auf den Schutz medizinischer Daten spezialisiert.

Wir speichern Daten im GDPR-konformen Cloud-Datenspeicher in Frankfurt-am-Main.

Technische Fragen

Die Software Raccoon.Recovery läuft auf einem Windows-Computer oder -Tablet. Zu den weiteren technischen Voraussetzungen gehören die folgenden:

  • Windows 7 und neuere Versionen (64-Bit);
  • Prozessor mit einer Mindestfrequenz von 2 GHz;
  • Arbeitsspeicher — mindestens 2 GB;
  • Freier Festplattenspeicher — mindestens 1,5 GB;
  • Farbbildschirm (Bildauflösung 1024 x 768 oder höher)
  • Maus und Tastatur;
  • Internetzugang (empfohlene Internetgeschwindigkeit: 500 kbps).

Derzeit nicht, aber wir verhandeln mit PC-Herstellern, um die Implementierung unserer Lösung noch einfacher zu gestalten.

Preisgestaltung

Raccoon.Recovery arbeitet nach dem monatlichen Abo-Modell. Raccoon.Recovery Standardpreise beginnen bei €19,99 Benutzer/Monat und variieren je nach Anzahl der Benutzerkonten. Bitte beachten Sie unser Preismodell. Die Preise für Raccoon.Recovery Light beginnen bei €4,99 Benutzer/Monat und variieren je nach Anzahl der Benutzerkonten. Bitte kontaktieren Sie uns unter info@raccoon.world, um unser Angebot für Ihre Einrichtung zu erfahren.

Ja. Für Einrichtungen mit mehr als 150 Benutzerkonten bieten wir personalisierte Preise an. Bitte kontaktieren Sie uns unter info@raccoon.world, um unser spezielles Angebot für Ihre Einrichtungsgröße herauszufinden.

Ja. Wir bieten die Möglichkeit, Raccoon.Recovery-Software und -Geräte zu testen. Bitte kontaktieren Sie uns unter info@raccoon.world, um weitere Informationen zu erhalten.

x

Wenn Sie auf „Cookies akzeptieren“ klicken, stimmen Sie dem Speichern von Cookies auf Ihrem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingaktivitäten zu unterstützen. Weitere Informationen zu unseren Cookie-Richtlinien finden Sie hier.

Cookies akzeptieren

loading
Raccoon.World
Learn more about physiotherapy with Raccoon.Recovery

FAQ

Basic info about Raccoon.Recovery

Raccoon.Recovery is a platform that consists of software and devices for digitized rehabilitation to treat people after injuries and neurological diseases. Its core is a cloud-based software for patient management, rehabilitation course creation and remote monitoring. To control physical exercises, we provide sensors, and during the lockdown, patients can use their smartphones instead of sensors.

Raccoon.Recovery can be used both inside the facilities and for telerehabilitation. It includes digitized examination, rehab course creation and patient progress monitoring.

Gamification of Raccoon.Recovery keeps patients motivated and as a result, they don’t drop the course, forget about the pain and make more repetitive movements per session.

Devices (hand controllers and body sensors) gather movement data that is tracked and analyzed by software. To recover, patients play in-built video games with the rehabilitation movements that are prescribed to reach the rehabilitation goal. The game is controlled by body movements that are necessary for physical recovery.

Devices (hand controllers and body sensors) act as assessment tools. They are also game manipulators and track patients’ movements during rehabilitation games.

Yes, you can. With our product modification Raccoon.Recovery Light, patients can use their smartphones instead of sensors. To track movement data, a smartphone should be attached to the affected part of the body.

To control physical exercises, we provide devices in Raccoon.Recovery Standard. With Raccoon.Recovery Light, patients can use their smartphones instead of devices. The software is almost the same in both modifications.

Now we focus on small to medium private outpatient facilities. However, inpatient and outpatient, private and state physiotherapy, ergotherapy centres and rehabilitation clinics will also benefit from Raccoon.Recovery. Therapists as solo entrepreneurs are welcomed too.

Raccoon.Recovery is created for physical therapist, occupational therapist/ergotherapist, rehabilitation specialist, neurologist, caregiver at nursing homes as well as other physical therapy and rehabilitation professionals.

Please contact us at info@raccoon.world to schedule an appointment with our team. We will present to you our physical therapy solution and give access to test it.

Use cases

Raccoon.Recovery can be used for hand and upper extremity rehabilitation when physical exercises are prescribed: cerebral palsy and other paralytic syndromes, cerebrovascular diseases (stroke), traumatic injuries, nerve, nerve root and plexus disorders, traumatic brain injury, diseases of the musculoskeletal system and connective tissue.

Our solution is beneficial for patients during all stages of physical rehabilitation if the patient has minimal mobility.

Yes, it is. Raccoon.Recovery can be used by patients older than 7 years.

Yes, it is. Our rehabilitation software and provided games are designed with respect to the needs of older adults.

Yes, it is. Our solution is based on training with exercises that can be used for neurological patients. The rehabilitation games that are included in the application are suitable for neurological patients in terms of colour, pace and difficulty.

Raccoon.Recovery can be used by a patient only under therapist’s supervision. The physio examines the patient’s condition, assigns exercises of rehabilitation course and monitors progress remotely.

No, it cannot. We strive to support but not to replace therapists, making their daily job duties simpler and rehab courses more engaging.

Scientific evidence

Yes, they are. Video games turn a usually boring rehab exercise into engaging training. Patients aged 75+ are even more involved in therapy based on gamification than young people [Investigating Gamification for Seniors Aged 75+. DOI: 10.1145/3196709.3196799].

Yes, it can. Physiotherapy with telerehabilitation has the potential to increase the quality of life, is feasible, and is at least equally effective as usual care [Effectiveness of physiotherapy with telerehabilitation in surgical patients. DOI: 0.1016/j.physio.2018.04.004].

Certification and data security

Raccoon.Recovery solution is certified according to CE mark medical device Class 1. Please have a look at our Declaration of Conformity MDD.

GDPR compliance is confirmed by a third party — ePrivacy, a German company that specializes in medical data protection.

We store data in the GDPR compliant cloud data store in Frankfurt-am-Main.

Technical issues

Raccoon.Recovery software operates on Windows computer or tablet. Other technical requirements include the following:

  • Windows 7 and newer versions (64-bit);
  • Processor with a minimum frequency of 2 GHz;
  • RAM — at least 2 GB;
  • Free hard disk space — at least 1.5 GB;
  • Color graphic display (resolution 1024 x 768 or higher);
  • Mouse and keyboard;
  • Internet access (Recommended internet speed: 500 kbps).

Currently not but we negotiate with PC manufacturers to make the implementation of our solution even simpler.

Pricing

Raccoon.Recovery works on the monthly subscription-based model. Raccoon.Recovery Standard pricing starts from €19,99 user/month and varies depending on the number of user accounts. Please check our pricing model. Raccoon.Recovery Light pricing starts from €4,99 user/month and varies depending on the number of user accounts. Please contact us at info@raccoon.world to figure out our offer for your facility.

Yes, we do. For facilities over 150 user accounts, we provide personalized pricing. Please contact us at info@raccoon.world to figure out our offer special for your facility size.

Yes, there is. We provide an opportunity to test Raccoon.Recovery software and devices. Please contact us at info@raccoon.world to ask for details.